OPEL Manta B i200 - Zündung und Motor richtig einstellen
Diese Einstellanleitung gilt nur für OPEL i200 Motoren.
Sie besitzen einen anderen Zündverteiler mit der Irmscher Nr.0231170235 und eine Nockenwelle mit der Kennzeichnung 555 an der hinteren Stirnseite !
Schwierigkeitsgrad 3
Der Unterdruckschlauch von einem i200 Verteiler wird, anders als beim serienmäßigen 2.0E CIH Motor, hinter der Drosselklappe angeschlossen.
Das Unterdruckschlauch-Anschlußröhrchen (Bild 1) für den Serienverteiler direkt am Drosselklappengehäuse ist bei i200 Motoren mit einem kurzem Stück
Gummischlauch und einem Plastik-Blindstopfen verschlossen. Der Unterdruckschlauch des i200 Verteilers wird mit einem T-Stück an der Unterdruckleitung des Benzindruckreglers angeschlossen.
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 WICHTIG !!
Für eine optimale Zündungs-Einstellung sollte das Ventilspiel korrekt eingestellt sein !
 Steuergerät
Unterdruckschlauch vom Gummischlauch am Zündverteiler abziehen und Gummischlauch mit M4 Schraube verschließen.
Motor starten.
Motordrehzahl auf >5500 U/Min erhöhen und halten.
Zündzeitpunkt durch Verdrehen des Verteiles auf 31° vor O.T. einstellen und Verteiler wieder festschrauben.
Drehzahl reduzieren - Leerlaufdrehzahl
Nochmalige Kontrolle des Zündzeitpunktes (bei Drehzahl > 5500 U/Min) durchführen.
Drehzahl reduzieren und kein Gas mehr geben. Die Motordrehzahl müsste jetzt erhöht sein und gleichmäßig schwanken.
Nun wieder den Unterdruckschlauch von der Ansaugbrücke auf den Anschluß am Verteiler stecken.
Dabei sollte die Motordrehzahl stark absinken, eventuell sogar unter 750 U/Min.
Durch herausdrehen der Leerlaufschraube auf der Oberseite der Drosselklappe versuchen eine Drehzahl
von ca. 1000-1100 U/Min einzustellen.
Sollte sich beim Herausdrehen keine Drehzahländerung mehr ergeben, aufhören !
Leerlaufschraube wieder zurück bis sich die Drehzahl wieder verringert.
Nun muß die Drosselklappenanschlag-Schraube leicht verstellt werden. Dazu die Kontermutter der Einstellschraube lösen.
Einstellschraube im Uhrzeigersinn drehen, bis eine Drehzahl von ca. 1200 U/Min erreicht wird. Schraube wieder kontern.
Jetzt durch Hineindrehen der Leerlaufschraube (oben) die Drehzahl auf 1000-1100 U/Min einstellen.
Bild Nr. 1